Yoga

Yoga ist für mich mein täglicher Alltag.

Und ich meine damit keine Asana Praxis und auch keine Meditation. Yoga umfasst eine Lebenseinstellung. Das Ziel ist, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Das ‚Einswerden‘ mit dem Bewusstsein. Selbsterkenntnis. Das wahre eigene Selbst erkennen und darin die Verbindung zu höheren Geistigen dieses Kosmos. Im Yoga gibt es verschiedene Wege und Richtungen. Die einen legen mehr Wert auf die physische Körperpraxis, die anderen beschäftigen sich mehr mit ihrem Geist, bzw. ihren inneren Gedanken und Gefühlen. Yoga beinhaltet Ernährung, Reinigung des Körpers, moralische Werte des Miteinanders, Meditation, das Setzen von Intentionen, körperliche Praxis (Asanas) und noch so vieles mehr.

Für mich bedeutet meine tägliche Yogapraxis mich immer wieder auf meine inneren Emotionen, Werte und mein Verhalten und Denken zu fokussieren. Mich immer wieder auszurichten auf das, was mir wichtig ist und auf das, was mein Sinn und Ziel sind. Yoga als innere Arbeit, inneres Wachstum, Persönlichkeitsentwicklung, Werteformulierung und immer wieder das verbinden mit meiner Intuition. Körperliche Praxis gehört für mich aber auch genauso dazu. Meinem Körper Aufmerksamkeit schenken, meine körperlichen Strukturen in Einklang zu bringen, sie zu dehnen, zu bewegen und die Energie in mir zum Fließen zu bringen. Dynamisch und im Fluss zu sein. Das gehört für mich genauso zur täglichen Yogapraxis wie meine innere Arbeit.

Körperarbeit und Bewusstseinsarbeit. Das ist für mich Yoga.