Spiritualität

„Spiritus“ – Atem, Hauch, Lebenshauch
„Spiro“ – Ich atme

Was heißt es eigentlich spirituell zu sein?
Spirituell zu sein, heißt für mich, den Sinn in meinem Leben zu suchen und mich jeden Tag zu fragen, welchen Sinn ich gerade lebe, wieso ich tue was ich tue und wieso ich denke, was ich denke. Bewusst-Sein. Bewusst-Denken. Bewusst-Leben. Jeden Tag zu ‚sein‘, ist für mich schon spirituell. Mensch-Sein. Mein Verhalten zu hinterfragen, meine Gedanken, mein Fühlen, meine Ängste, Wünsche. All das ist für mich spirituell.
Und immer mehr gibt es wissenschaftliche Fakten, die ‚neue‘ Fakten erbringen über die Welt, Zusammenhänge, Verbindungen.
Wir Menschen haben erst einen Bruchteil von dem wissenschaftlich erwiesen, was wir noch erkunden und beweisen können und wollen.

Wir sind mehr als wissenschaftliche Fakten. Wir sind Energiewesen.
Wir sind spürende Wesen. Verbunden mit der Natur. Kooperierend und zutiefst weise.

Intuition, Bauchgefühl, innere Bilder, Ahnungen, klare Visionen usw. All das ist in uns. Jeder von uns trägt diese Anbindung in sich. Die Anbindung an diese innere Stimme. Wir tragen so viel Weisheit in uns, so viel Wissen. All das was in uns ist. All das was aus unserem inneren kommt. Was wir spüren, fühlen, sehen, träumen. Das ist für mich Spiritualität. Und genauso faszinieren mich die wissenschaftlichen Fakten, gerade die Fakten, die immer mehr belegen, was genau diesen spirituellen Glauben ausmacht. Energetische Felder, Studien zu energetischen Intentionen, Manifestation, die Auswirkungen von Meditation usw. Für mich sind wir so viel mehr als physischer Körper. Und alleine dieser physische Körper mit seinen biochemischen und physikalischen Abläufen und seinen Interaktionen ist für mich spirituell.